Gerhard Hülskötter von Hülskötter & PartnerHülskötter & Partner nimmt das Thema Datenschutz schon seit langem sehr ernst, und das nicht nur bei seinen Kunden, wie das Angebot an weiterführenden Webinaren belegt, sondern auch im eigenen Hause.
Aus diesem Grund hat die Firma aus Nordwalde seit kurzem einen externen Datenschutzbeauftragten, der sich um sämtliche Belange rund um den Datenschutz kümmert.
In diesem Zusammenhang hat das Advoblog mit Gerhard Hülskötter, einem der beiden Geschäftsführer von Hülskötter & Partner, ein Interview geführt, in dem er darüber spricht, warum sich sein Unternehmen einen externen Datenschutzbeauftragten bestellt hat, warum sich diese Investition auf Dauer auf jeden Fall auszahlt und dass er die gesamte Belegschaft für das Thema Datenschutz sensibilisieren will.

Herr Hülskötter, warum haben Sie mit Olaf Tenti einen sehr erfahrenen Datenschutzbeauftragten engagiert?

Gerhard Hülskötter: Wenn man die aktuelle Nachrichtenlage genauer verfolgt, fällt vor allem auf, dass viele Firmen äußert unvorsichtig mit ihren Daten umgehen. Da sind wir schon einen ganzen Schritt weiter, daher haben wir Olaf Tenti mit dem Auftrag betraut, uns bei der Umsetzung unserer datenschutzrechtlichen Ziele bestmöglich zu unterstützen. Wir sehen das als freiwillige Außenkontrolle, die wir uns mit Herrn Tenti ins Haus geholt haben.

Mit welcher Hauptaufgabe haben Sie Herrn Tenti betreut?

Herr Tenti hat für uns vor allem ein komplettes Verfahrensverzeichnis erstellt, in dem sämtliche relevanten Arbeitsprozesse und -schritte feinsäuberlich festgehalten wurden. Dieses Verzeichnis ist die Grundlage für seine datenschutzrechtlichen Überprüfungen, die er regelmäßig in unserem Haus durchführt.

Welche Aufgaben gehören zu diesen Überprüfungen?

Nun, dazu zählen ganz vielfältige Aufgaben. So kontrolliert er zum Beispiel, ob sämtliche Mitarbeiter gute, also möglichst sichere Kennwörter verwenden. Das ist immer dann wichtig, wenn man den Arbeitsplatz verlässt und der Rechner für diese Zeit mittels Bildschirmschoner oder einem anderen Mechanismus gesperrt wird. Dazu gehört aber auch eine stichprobenartige Überprüfung der Tastatur oder der Schreibtischunterlage, ob sich darunter Zugangscodes befinden, mit denen der Rechner problemlos entriegelt werden kann.
Darüber hinaus ist der Serverraum für einen Datenschutzbeauftragten ein ideales Betätigungsfeld. Dort überprüft er beispielsweise, wie leicht man in den Serverraum hineinkommt (Stichwort: Zugangskontrolle) und wie sicher die Daten dort aufbewahrt werden.

Warum haben Sie sich für Olaf Tenti enschieden?

Mit Olaf Tenti haben wir einen sehr erfahrenen und renommierten Datenschützer beauftragt, der neben seiner eigentlichen Tätigkeit auch als Dozent an der Fachhochschule Südwestfalen sein fundiertes Wissen weitergibt. Zudem ist er ein Experte in Sachen IT-Schutz und Datensicherheit, was unter anderem mit seiner beruflichen Vergangenheit zu tun hat, da er in diversen Großrechenzentren gearbeitet hat. Das hilft ihm bei einer praxisnahen Einschätzung und Beratung hinsichtlich notwendiger Maßnahmen in Sachen Datenschutz.

Es war also die richtige Entscheidung, Herrn Tenti als Datenschutzbeauftragten zu engagieren?

Ja, unbedingt. Außerdem möchte ich damit erreichen, dass unsere gesamte Belegschaft noch sensibler mit dem Thema Datenschutz umgeht. Schließlich jonglieren wir täglich mit zahlreichen Daten, die auf keinen Fall in die falschen Hände gelangen dürfen. Hierfür wurde bereits vor rund zwei Jahren ein Großteil unserer Mitarbeiter zu internen Datenschutzexperten ausgebildet, und zwar mit Zertifikat. Damit können und wollen wir sicherstellen, dass alle Kolleginnen und Kollegen sämtliche Belange des Datenschutzes kennen und berücksichtigen. Unter diesen Aspekten ist der externe Datenschutzbeauftragte nur ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Update 25.7.2018: Spätestens seit Inkrafttreten der Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist es immer wichtiger, sich mit dem Thema Datenschutz ernsthaft auseinanderzusetzen. Und das sowohl aus Image- als auch monetären Gründen.