Update 23.7.2018: Wir haben die Preise für die Serverlizenz von Microsoft Exchange 2016 Standard Edition angepasst und andere Details ebenso.
Letzte Woche ging ein Blogbeitrag online, der die Überschrift „Termine mit iPhone und advoware Smartphonekalender verwalten“ trägt. Sein Inhalt: Sie verpassen nie wieder einen Termin, weil wir es gemeinsam mit der Advo-web GmbH ermöglichen, via Internet Ihre Daten zwischen advoware-Kalender und Smartphone stets aktuell zu halten. Natürlich bundesdatenschutzgesetz-konform, schließlich sollen Ihre sensiblen Daten dort bleiben, wo sie hingehören, nämlich auf Ihrem Kanzleiserver.
So gesehen mag der Vergleich mit iCloud in besagtem Artikel ein wenig irreführend gewesen sein, korrekt ist die Aussage trotzdem: Denn Sie geben mit unserem Smartphonekalender keinerlei Daten per Cloud frei. Es werden lediglich Termine online synchronisiert, und das sehr abhörsicher. Genauso abhörsicher übrigens wie bei unserer Onlineakte. Und der vertrauen Sie Ihre Daten doch auch an.
Was der Beitrag ebenfalls zu Tage brachte, war eine stattliche Zahl an Kommentaren, die einem gemeinsamen Tenor folgen: der advoware Smartphonekalender ist zu teuer, denn wozu gäbe es schließlich den Microsoft Exchange Server, der das genauso gut beherrscht, selbst wenn das Synchronisieren der Termine ein wenig länger dauert als mit der advoware-Lösung von Hülskötter & Partner. Das wollten wir genauer wissen und haben eine Vergleichsrechnung aufgemacht.
Microsoft Exchange versus advoware Smartphonekalender, and the winner is…
Derzeit kostet die Serverlizenz von Microsoft Exchange 2016 Standard Edition inklusive fünf PC-Lizenzen gut 400 Euro, jede weitere Lizenz schlägt mit rund 60 Euro zu Buche. Hinzukommen zusätzliche Kosten für das Einrichten, Warten und Pflegen des Exchange-Servers.
Zudem lässt sich Microsoft jeden Major-Upgrade, also von einer großen Version zur nächsten, fürstlich entlohnen. Hinzu kommen weitere Aspekte wie das Öffnen spezieller Ports in Ihrer Kanzleifirewall, falls Sie mit dem Smartphone von außen auf den Exchange-Kalender zugreifen wollen. Und ob Microsoft das Bundesdatenschutzgesetz-konforme Synchronisieren Ihrer Termindaten für den Exchange-Server garantiert, können wir natürlich nicht beantworten.
Und nun vergleichen Sie mal: Für den advoware Smartphonekalender werden pro Kalender 75 Euro fällig, hinzu kommen 5 Euro pro Monat an Programmpflegekosten, die wir in die Weiterentwicklung unserer IT-Lösung und den Telefonsupport stecken. Dafür bekommen Sie eine an advoware angepasste, mobile, bundesdatenschutzgesetz-konforme Smartphonekalender-Lösung, die Ihnen das automatische Synchronisieren Ihrer Termine erlaubt und erleichtert. Und das mit einem Installations- und Kostenaufwand, der äußerst überschaubar und aus unserer Sicht als äußerst fair zu nennen ist. Meinen Sie nicht?!