Die westfälische Stadt Münster ist unter anderem für ein großartiges Tatort-Team und sein ausgezeichnetes Fahrradwegenetz bekannt. Dass zudem aus dieser schönen Stadt an der Münstersche Aa seit über 14 Jahren energiesparende und umweltfreundliche Haustechnik kommt, ist sicherlich nur einem eingeweihten Kreis von Fachleuten und Kunden bekannt.
Denn bei Wasser- und Energiesparsysteme Dr. Detlev Kröger geht es vor allem um eins: „Frische Luft als Garant für gesundes, entspanntes und konzentriertes Arbeiten“. Aber auch die optimale Energieeffizienz durch Wärmeaustauschsysteme steht auf Dr. Krügers Agenda. Ein paar Stichworte dazu:

  • Kontrollierte Wohnraumlüftung mit über 90% Wärmerückgewinnung
  • Thermische Solaranlagen
  • Holzpelletheizungen
  • Zentralstaubsauganlagen
  • Regenwassernutzungsanlagen
  • Wasserspararmaturen
  • Energieeinspargeräte
  • Dachbegrünung

Doch was hat das Ganze mit Hülskötter & Partner zu tun? Nun, das fasst Dr. Detlev Kröger wie folgt zusammen:

„Im neuen advoware Service- und Seminarzentrum in Nordwalde haben wir eine hocheffiziente Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert. Damit helfen wir Hülskötter & Partner, ihre Energiekosten drastisch zu senken und ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen.“

Doch wie genau funktioniert diese Lüftungsanlage, die Dr. Kröger und seine Kollegen bei Hülskötter & Partner in Betrieb genommen haben? Nun, hierzu sollte man wissen, dass Niedrigenergiehäuser mit allen wirtschaftlich vertretbaren Mitteln wärmegedämmt werden, was oft zu einer hohen Gebäudedichtheit sorgt. Da im Gebäude eine Menge an Wasserdampf entsteht und gleichzeitig viel Frischluft benötigt wird, ist ein effizientes Be- und Entlüftungssystem immens wichtig.
Denn in einem Niedrigenergiehaus macht der Lüftungswärmebedarf etwa Zweidrittel des Gesamtwärmebedarfs aus. Hier besteht also erhebliches Einsparpotential von etwa 50 Prozent durch kontrollierte Wohnraumlüftung mit fast hundertprozentiger Wärmerückgewinnung. Ein hierfür benötigtes Lüftungssystem besteht aus zahlreichen Luftkanälen, die das Haus mit Frischluft versorgen. Und aus Räumen, in der oft verbrauchte Luft entsteht, werden die schlechte Gerüche einfach abgesaugt.
Und was verspricht sich Dr. Kröger von der Installation seiner Lüftungsanlage im advoware Service- und Seminarzentrum? Nun, das weiß er laut eigenem Bekunden selbst noch nicht so genau, außer, dass er sich nach Inbetriebnahme der Anlage ein Bild vor Ort machen wird, um dann entscheiden zu können, in welchem Umfang eine Kooperation mit Hülskötter & Partner in Frage kommt. Na, wir werden sehen…